ÜBER DEN TELLERRAND

Erster Rückblick in 2015: Januar

30. Januar 2015
Mein Monat auf Instagram

Fast einen Monat ist das neue Jahr schon alt und deswegen gibt es heute einen kurzen Monatsrückblick. Ich bin eher gemächlich in 2015 gestartet, aber so langsam bin ich auch angekommen 😉

Januar 2015

Ich hatte bis Mitte Januar Urlaub und habe so viel geschlafen, wie schon lange nicht mehr. Das war schon fast ein Winterschlaf. Seid ihr in der kalten und dunklen Jahreszeit auch so müde? Ich war im Januar aber auch sehr kreativ. Ich bin total im Sketchnote und im Typographie-Fieber. Bei beidem hab ich noch sehr viel zu üben, aber sogar das üben macht Spaß. Da kann der Mann mich noch so oft damit veräppeln, ob ich schon alle Hausaufgaben gemacht habe 😉 Ich bekomme von euch auf sämtlichen Kanälen oft Komplimente für mein kreatives Gekritzel, oft verbunden mit dem Bedauern, es selbst nicht zu können. Ich kenn das Gefühl sehr gut, bin aber davon überzeugt, dass es jeder lernen kann. Ich habe viele gute Bücher gelesen, Videos geschaut und Anleitungen studiert, die mir sehr geholfen haben. Darüber werde ich demnächst auch mal einen Blog-Beitrag verfassen. Wär doch gelacht, wenn ich nicht wenigstens ein paar von euch mit diesem Virus infizieren könnte 😉

Sketchnote WochenrückblickWenn euch meine Sketchnotes und Typographie Versuche gefallen, schaut doch mal auf meinen Social Media Kanälen vorbei. Auf Instagram und Facebook gibt es in unregelmäßigen Abständen gesketchte Wochenrückblicke, Sprüche und andere kleine Zeichnungen von mir zu sehen. Die Wochenrückblicke machen besonders viel Spaß. Wer sich daran auch mal versuchen möchte, kann gerne den Hashtag #sketchtheweek benutzen. Ich würde mich freuen, wenn ich da von euch auch mal was zu sehen bekomme.

Blog-Planer und Digitale Ordnung OnlineAuf dem Blog ging es im Januar sehr organisiert zur Sache. Ich glaube, selbst ohne Vorsätze bin ich zu Beginn eines neuen Jahres total motiviert, was Ordnung und Organisation angeht. Geht es euch auch so? Deswegen gab es auch einen neuen Blog-Planer und auch mit der digitalen Ordnung hab ich mich weiter beschäftigt.

Kalender 2015 und einige Planer FreebiesAußerdem gab es endlich den Kalender für 2015 und einige Freebies zur Planung: Jahresübersicht 2015, Wochenpläne und einen Tagesplan. So klappt das mit den Vorsätzen zumindest bei mir wesentlich besser. Denn obwohl ich mir eigentlich keine mehr machen wollte, hab ich mir doch wieder eine Menge vorgenommen.

Sketchnote Vorsätze und als UmräumhilfeBislang laufen einige meiner Vorsätze wirklich gut, bei anderen gibt es noch ganz schön viel Luft nach oben. Wie immer eigentlich 😉 Und natürlich habe ich mich auch gleich zu Jahresbeginn mit meiner Wohnung beschäftigt. Ordnung ist immer noch ein großes Thema bei mir und ich habe mit Hilfe von Sketchnotes endlich ein System in meine Unmengen an Bastelmaterialien gebracht.

Februar 2015

Auch nächsten Monat wird es etwas zur digitalen Ordnung geben. Sowohl die sozialen Netzwerke, als auch Smartphones und Tablets warten darauf, organisiert zu werden. Außerdem gibt es weitere Freebies. Auf meinem alten Blog waren der Putzplan und das Haushaltsbuch die meist heruntergeladenen Formulare. Die möchte ich euch hier natürlich nicht vorenthalten. Dann zeig ich euch auch, was bei derr gesketchten Organisation meines Bastelmaterials herausgekommen ist. Ich verrate schon mal so viel: Besteckkästen sind eine grandiose Erfindung, nicht nur für Besteck 😉 Ach ja, der höchste Feiertag der Blumenhändler steht nächsten Monat ja auch noch an. Ich mag den Valentinstag, bin aber kein Fan von „ich-kauf-dir-jetzt-Blumen-weil-Valentinstag-ist-Geschenken“. Nee, das wollen wa nicht. Aber eine selbstgemachte Kleinigkeit kommt immer gut an, mir spukt da auch schon was im Kopf rum.

Gibt es irgendwelche Themen, die euch besonders interessieren? Ihr könnt mir eure Wünsche gerne in einem Kommentar oder auch per Mail mitteilen.

Habt ein schönes Wochenende 🙂

Das könnte dir auch gefallen

2 tolle Kommentare

  • Reply Frau Fofftein 30. Januar 2015 at 12:16

    Hallo Andrea,
    ich freu mich sehr darauf, mehr von dir über Sketchnotes und Typographie zu lesen. Vielleicht magst du mal zusammenfassen, welche Bücher und anderen Medien du genutzt hast bzw. welche du empfehlen kannst?
    Und auf deine Valentinstagsideen bin ich gespannt. Ich habe nämlich selber noch keine Idee, aber möchte jetzt auch nicht das klassische Blumen-oder-Pralinen-oder-Parfum-oder-gar-selbstgemachtes-Foto-auf-Tasse-drucken-Geschenk verschenken. 😉
    Viele Grüße, Frau Fofftein

    • Reply Andrea 30. Januar 2015 at 16:57

      Ein solcher Beitrag ist geplant, Frau Fofftein. Mittlerweile habe ich ja doch schon einige Bücher und Materialen angesammelt 🙂

    Yeah, ein Kommentar. Ich freu mich.