Sei stärker als die Angst – Rezension

Das Buch "Sei stärker als die Angst" vor einem Bücherregal
  • Titel: Sei stärker als die Angst
  • Autor*in: Sabrina Fleisch
  • Verlag: allegria
  • Preis: 19,99 Euro
  • direkt bestellen (Affiliate Link*): Sei stärker als die Angst

Meine Meinung

[Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Auf meine Meinung hat das jedoch keinen Einfluss]

Das Praxisbuch zur Angstbewältigung von Sabrina Fleisch hat mich zu großen Teilen wirklich überzeugt. Ein Allheilmittel sollte man nicht erwarten, aber eine gute Unterstützung kann das Buch schon sein

Bei dem Untertitel war ich zunächst skeptisch. „Ein Arbeitsbuch, das dein Leben verändern wird“ – das ist ja mal ne Ansage. Eine, die ich generell ungern auf Titeln lese, weil sie selten das hält, was sie verspricht. Ich leide seit über 15 Jahren an einer Angsterkrankung und bin dementsprechend nicht ganz unerfahren, was das Thema angeht. Ich war viele Jahre beschwerdefrei, seit Corona ist die Angst leider wieder ein Teil meines Lebens. Entsprechend gespannt war ich auf dieses Buch.

Es hat mich trotz meiner Skepsis sofort angesprochen. Denn schon im Inhaltsverzeichnis finden sich jede Menge Schlagwörter und Methoden, die ich auch schon in der Therapie kennen- und schätzen gelernt habe. Der Inhalt hat dann auch wirklich überzeugt, da es sich hier wirklich um ein Arbeitsbuch handelt mit jeder Menge Fragen und Aufgaben.

Ich mache aktuell auch eine Verhaltenstherapie, habe das Buch aber nur alleine zu Hause bearbeitet, das hat sehr gut funktioniert. Im Notfall aber einen Ansprechpartner zu haben, war schon hilfreich. Die Fragen gehen nämlich teilweise sehr in die Tiefe und man sollte bereit sein, sich darauf einzulassen. Je nachdem, wie ausgeprägt die eigene Angst und wie erfahren man mit Angstbewältigung ist, kann das alleine vielleicht auch schwierig sein.

Einen Kritikpunkt möchte ich anmerken und der bezieht sich auf einen Selbsttest. Obwohl die Autorin selbst erwähnt, dass Diagnosen nicht immer hilfreich sind, gibt es einen Test zur Angstintensivität, in dem nur anhand der Anzahl der Symptome zwischen Panikattacke, starker Angst und Stress unterschieden wird. Diese Unterscheidung halte ich für falsch und auch für nicht hilfreich.

Davon abgesehen hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und ich werde es auch nochmal ganz in Ruhe durcharbeiten. Und ich bin optimistisch, dass die Übungen mir neben der Therapie dabei helfen, mit der Angst wieder besser leben zu können.

Hier findest du eine Übersicht über all meine Rezensionen: Books.

*Wenn du über diesen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Sags weiter
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert