To Blog Liste von Miss Konfetti

Tagesplanung ergänzen mit To Do Listen

Vor kurzem ging es um Zeitmanagement und ich hatte ein Tagesplan Freebie für euch. Den Tagesplan halte ich für den wichtigsten Teil, aber ganz alleine kommt er auch meistens nicht aus. Fast genauso wichtig ist nämlich auch eine To Do Liste, auf der alle Aufgaben gesammelt werden. Irgendwoher muss ich ja schließlich wissen, welche Aufgaben ich in den Tagesplan übernehme.

To Do

Ich schreib auf meine To Do Liste wirklich alles. Jede noch so kleine Kleinigkeit. Das hat zwei Vorteile. Erstens brauch ich dann nicht mehr dran zu denken und zweitens kann ich mehr Aufgaben abhaken. Psychologisch gesehen ist das nicht zu unterschätzen ;-)

To Do Liste von Miss Konfetti

Auch bei meiner To Do Liste arbeite ich mit meinem Farbsystem. So seh ich auch bei einer vollen Liste, was zusammengehört und ich erkenne auch, wenn sich in einem Bereich unverhältnismäßig viele To Dos angesammelt haben. Wenn ich fast nur blaue Haushaltsaufgaben notiert habe, dann sollte ich mir mal überlegen, ob ich mein Putzsystem vielleicht mal überarbeiten sollte. So nach dem Motto: weniger ist mehr, aber dafür regelmäßig. Tipps und nen Vordruck dafür hatte ich euch hier gezeigt: Putzplan.

Wenn eine Aufgabe eine feste Deadline hat, schreib ich die mit dazu, damit ich sie dann rechtzeitig in die Tagesplanung übernehmen kann. Und manchmal schreibe ich mir noch mit Bleistift dazu, wann ich diese Aufgabe so grob erledigt haben will. Das ändert sich im Laufe der Zeit aber öfters noch. Wirklich erledigen ist bei mir erst dran, wenn es ein To Do in meine Tagesplanung geschafft hat.

Werbung

To Blog

Neben meiner To Do Liste nutze ich momentan nur noch zwei weitere Listen. Eine davon ist die To Blog Liste. Ich hatte mir mal einen super ausführlichen Blog Planer erstellt, den ich auch immer noch gut finde. Allerdings ist es mir momentan zu kleinteilig geplant, weswegen ich mich zur Zeit nur darauf beschränke, alle meine Ideen für Blog Beiträge irgendwo zu sammeln. Dafür eignet sich eine ganz simple Liste und ich vergess nix mehr.

To Blog Liste von Miss Konfetti

To Shop

Die zweite Liste, die ich momentan noch nutze, ist eine Shopping Liste. Ich halte viel davon, ein Haushaltsbuch zu führen, aber momentan bekomm ich auch das absolut nicht auf die Reihe. Damit ich meine Finanzen nicht komplett überstrapaziere – was häufig durch Spontankäufe passiert – habe ich mir eine To Shop Liste angelegt. Darauf kommt erstmal alles, was ich dringend kaufen muss will. Also nicht sofort kaufen, sondern erstmal aufschreiben. Wenn ich das nach ner Woche immer noch unbedingt ganz dringend brauche, dann kaufe ich es auch. Aber das ein oder andere wird nach einiger Zeit auch einfach wieder gestrichen.

Mehr Planung gibts bei mir momentan nicht. Ich liebe ja Listen – habt ihr vielleicht schon mitbekommen – und ich freue mich darauf, dass ich wieder ein bisschen mehr planen kann. Da ich gerade aber extrem mit Vollzeitjob, Masterarbeit, Flüchtlingshilfe und Blog jongliere, ist mehr grad nicht drin. Was ich wirklich schade finde. Klar, machen ist immer wichtiger als planen, aber so ne hübsche Liste ist halt was feines ;-)

Momentan freunde ich mich übrigens auch zum ersten mal mit digitaler Planung an. Als großer Fan von Handschrift und hübschen Blöcken fällt mir auch das manchmal noch schwer, aber es ist teilweise schon sehr praktisch. Ich teste gerade verschiedene Systeme und werde sie euch natürlich auch demnächst vorstellen.

Zwei To Do Listen kannst du dir in der Bibliothek runterladen und ausdrucken.

Wie planst du deine Aufgaben? Nutzt du eine To Do Liste für alles, oder hast du verschiedene – für verschiedene Projekte oder Lebensbereiche?

Sags weiter
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert