Lesemonat Januar

[enthält Werbung durch Produktlinks und Rezensionsexemplare]

Wie war mein erster Lesemonat im neuen Jahr? Mein Vorsatz für das Jahr 2024 ist es, mein Lesepensum zu reduzieren und dafür wieder bewusster zu lesen. Es fühlt sich noch ein bisschen komisch an, weil ich es nach den letzten Jahren gewohnt bin, sehr schnell und viel zu lesen. Aber daran werde ich mich auch gewöhnen. Und mein erster Lesemonat dieses Jahr war auch schon eher überschaubar.

Ein Stapel mit den Büchern, die ich gelesen habe.

Lesemonat im Detail

Insgesamt habe ich im Januar sechs Bücher gelesen, vier davon Fantasy bzw. Romantasy und zwei Romance Bücher.

Iron Flowers – Die Rebellinnen ⭐️⭐️⭐️

Bei Iron Flowers - Die Rebellinnen* handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie. Eine Geschichte, in der Frauen brutal unterdrückt werden und zwei Schwestern dagegen rebellieren klang sehr vielversprechend. Leider konnten mich die Story, besonders aber die beiden Protagonistinnen nicht komplett von sich überzeugen. Vieles war vorhersehbar und die Naivität einer der beiden Schwestern war frustrierend. Ich hoffe, dass es in Band 2 eine Entwicklung der Charaktere gibt, weil ich schon unbedingt wissen will, ob und wie die beiden Schwestern gegen ihre Unterdrücker bestehen können.

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Das zweite Buch in meinem Lesemonat ist Das Reich der sieben Höfe*. Diese Reihe lese ich nicht zum ersten Mal, daher ist es nicht überraschend, dass sie mir super gut gefällt. Sarah J. Maas ist für mich einfach eine der besten Autor:innen überhaupt und ich liebe jedes ihrer Bücher. Es geht um die junge Feyre, die in das Reich der Fae entführt wird, wo sie um sich und ihre Liebe kämpfen muss. Auch wenn der erste Teil noch Luft nach oben lässt, ist er für mich ein volles 5-Sterne Buch. Ich kann es wirklich jedem Romantasy-Fan empfehlen und auch für Neulinge im Fantasy Bereich ist es super geeignet.

Fuck Beauty ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Bei Fuck Beauty* handelt es sich um ein weniger bekanntes Buch, das aber nicht weniger lesenswert ist. M. J. River schafft es einfach auf eine ganz besondere Weise, Emotionen zu transportieren und ich fühle mich mit ihren Protagonistinnen immer sehr verbunden. Allerdings sollte man im Zweifel die Triggerwarnung lesen, weil auch dieser zweite Band der Fuck Perfection Reihe einige belastende Themen behandelt. Die Autorin schafft es allerdings auf eine wirklich tolle Art, damit umzugehen. Zusätzlich findet man auch einige spannende Elemente, was mir wirklich gut gefallen hat. Wer erleben möchte, wie Junie, Connor und ihre Freunde ihren Sommerurlaub verbringen und welche Gefahr dabei auf sie lauert, sollte sich die Reihe unbedingt anschauen.

Dreamland Billionaires – The Fine Print ⭐️⭐️⭐️⭐️

Die Erben eines Freizeitparks, die erstmal Aufgaben erfüllen müssen, um das milliardenschwere Imperium ihres Großvaters zu erhalten. Das klang erstmal nur mäßig spannend für mich. Aber da Dreamland Billionaires - The Fine Print* auf Bookstagram so extrem gehypt wurde, habe ich mich davon influencen lassen, obwohl ich skeptisch war. Und ich mochte es. Es steckt genauso voller Klischees, wie ich es vermutet hatte, aber auf eine irgendwie charmante Art, die mich gar nicht so sehr gestört hat. Denn so sehr der Protagonist auch als reicher Bad Boy durch die Welt spaziert, so wenig lässt sich die Protagonistin davon beeindrucken und ich mochte die Entwicklung der beiden sehr.

Werbung

Zwillingskrone [Rezensionsexemplar] ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Zwillingskrone* war im letzten Jahr schon eine der großen positiven Überraschungen für mich und auch beim zweiten Mal hat es mich wieder begeistert. Es geht um die Prinzession Rose, die kurz von ihrer Krönung entführt wird. Von ihrer bis dahin unbekannten Schwester, die zusätzlich auch noch eine Hexe ist. Das klang vielversprechend und meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Zwillingsschwestern, die getrennt voneinander aufgewachsen sind und die wir auch in der Geschichte weitestgehend getrennt voneinander begleiten, mochte ich richtig gern. Und auch diese parallel laufenden Handlungsstränge haben mir gut gefallen. Die Story ist spannend und spätestens ab der Mitte konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Absolute Leseempfehlung für alle Fantasy- und Hexenfans.

Hexenkrone [Rezensionsexemplar] ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Lange mussten wir auf Band 2 warten, jetzt ist mit Hexenkrone* endlich die Fortsetzung von Zwillingskrone erschienen. Auf die Handlung gehe ich hier nicht näher ein, um nicht zu spoilern, aber wieder gefällt mir die Geschichte der Zwillinge Wren und Rose richtig gut. Die Story war wieder absolut spannend und es gab einige unerwartete Wendungen. Ich hoffe sehr, dass es jetzt nicht mehr so lange dauert, bis Band 3 endlich erscheint.

Lesemonat Auswertung

Das war mein erster Lesemonat in 2024 und ich bin super zufrieden damit. Es waren zwar weniger Bücher, als ich es gewohnt bin, aber ich habe sie alle wirklich sehr genossen und es waren ganze vier 5-Sterne Bücher dabei. Zum Highlight des Monats habe ich Hexenkrone gekrönt, allerdings habe ich Das Reich der sieben Höfe und Zwillingskrone auch nicht mehr in die Auswahl einfließen lassen, da sie schon im letzten Jahr Highlights waren.

Wie viele Bücher lest ihr durchschnittlich pro Monat? Zählt ihr eure gelesenen Bücher? Falls ihr sogar ein Reading Journal führen möchtet, dann findet ihr hier meine kostenlose Vorlage zum herunterladen und ausdrucken: Reading Journal.

Und hier findet ihr eine Übersicht über all meine Rezensionen und die übrigen Beiträge zum Thema Bücher: Books.

*Alle Links, die mit einem * markiert sind, sind Affiliate Links. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, erhalte ich eine kleine Provision, für euch ändert sich nichts am Preis.

Sags weiter
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert