Reading Journal – Ideen für die ersten Seiten

Nachdem ich viele Jahre ein Bullet Journal geführt habe, liegt mein Schwerpunkt dieses Jahr mehr auf meinem Reading Journal. Heute zeige ich euch ein paar Ideen, wie ihr die ersten Seiten füllen könnt, noch bevor ihr auch nur ein Buch gelesen habt.

Idee 1: Fantasymap zeichnen

Eine Fantasymap in meinem Reading Journal

Die erste Idee für mein Reading Journal habe ich bei der Queen des Bullet Journaling @jashiicorrin entdeckt. Seit ich ihre Map auf Instagram gesehen habe, war klar, dass ich das auch mal versuchen will. Zum Glück gibt es zahlreiche Youtube Tutorials, die genau erklären, wie man die einzelnen Elemente zeichnet. Die Umsetzung war dann tatsächlich wirklich einfach und ich bin für den ersten Versuch sehr zufrieden. Das schwierigste war tatsächlich, die einzelnen Ortsnamen auszuwählen. Alle Namen, die auf meiner Karte stehen, stammen aus einem meiner liebsten Bücher. Schreibt mir doch mal in den Kommentaren, welche Namen/Bücher ihr davon schon kennt.

Idee 2: Neuerscheinungen im Book Journal auflisten

Neuerscheinungsliste im Readingjournal

Idee Nummer 2 im Reading Journal ist eine monatliche Auflistungen der Neuerscheinungen. Es kommen ja ständig so viele tolle Bücher raus, da verlier ich gerne mal den Überblick. Und ich liebe es, durch die einzelnen Verlagsvorschauen zu stöbern und mir rauszuschreiben, welche Bücher ich gerne lesen will. Außerdem kann ich besser kontrollieren, dass der Bücherkauf nicht ständig komplett eskaliert. Komplett ausgeschlossen ist es nicht, aber ich kann meine Ausgaben so doch immer ganz gut verteilen.

Werbung

Idee 3: SuB – Stapel ungelesener Bücher notieren

Stapel ungelesener Bücher im Journal

Die dritte Reading Journal Idee betrifft den sogenannten „SuB“. Dieser Begriff ist euch wahrscheinlich nur bekannt, wenn ihr auf Bookstagram, Booktok oder Booktube unterwegs seid (oder zu meinen Kolleg:innen gehört). Die Abkürzung steht für „Stapel ungelesener Bücher“ und wenn man auf einem der genannten Kanäle aktiv ist, dann kann dieser Stapel im Laufe der Jahre schon mal ordentlich anwachsen. Während sich einige bemühen, diesen Stapel möglichst schnell abzubauen, liebe ich ihn persönlich sehr. Ich habe im Prinzip meine eigene kleine Bibliothek zu Hause und hab wirklich immer genug Auswahl zum Lesen. Damit ich wenigstens den Überblick über meinen SuB nicht verliere, ist meine dritte Idee fürs Reading Journal, den SuB komplett aufzulisten. Außerdem habe ich noch eine SuB-Entwicklungs-Statistik angelegt.

SuB Statistik im Lese Journal

Anfang des Jahres bin ich mit glatten 140 Büchern auf dem SuB gestartet und dank Liste im Book Journal weiß ich jetzt genau, welche Bücher da noch auf mich warten.

Idee 4: Reihenfortschritt tracken

Reihentracker im Book Journal

Idee Nummer 4 im Reading Journal ist eine Reihenübersicht bzw. ein Reihentracker. Wenn man viel Fantasy und New Adult liest, dann stellen Einzelbände die absolute Ausnahme dar. Die meisten Bücher kommen direkt als Reihe daher. Ich liebe das sehr, weil man dann so viel mehr von den Geschichten hat, aber auch hier ist mit steigender Anzahl die Übersicht ein Problem. Daher habe ich einen Reihentracker angelegt, wo ich die einzelnen Bände einer Reihe markieren kann. So sehe ich recht schnell, wie viel ich von einer Reihe noch vor mir habe.

Reihenübersicht im Journal

Ein bisschen ausführlicher ist diese Reihenübersicht, in der ich auch die einzelnen Bände notiere. Farbig markiert sind diejenigen, die ich schon zu Hause habe, nachdem ich sie gelesen habe, male ich einen Punkt in das Kästchen. Diese Ansicht hilft auch nochmal ein bisschen dabei, die Titel der einzelnen Bände in der richtigen Reihenfolge zu sehen. Gerade bei langen Reihen mit lediglich unterschiedlichen Untertiteln wie zum Beispiel bei Game of Thrones habe ich diese Untertitel normalerweise nicht im Kopf. Dafür liebe ich diese Übersicht.

Idee 5: Challenges im Reading Journal

Lese Challenge Seiten

Die letzte Reading Journal Idee sind Challenges. Auf Instagram sind sie sehr beliebt und ich dachte, die funktionieren im Book Journal doch bestimmt auch super. Bei der 24 in 2024 Challenge sucht man sich 24 Bücher aus, die man im Jahr 2024 lesen möchte. Alternativ gehen auch 12 in 2024, falls 24 zu viel erscheint. Ich habe mir 24 Bücher von meinem SuB ausgewählt und bin sehr gespannt, wie weit ich bis Ende des Jahres damit komme. Ich stress mich damit gar nicht und mache diese Challenges einfach aus Spaß, es ist ja schließlich ein Hobby.

Die zweite Challenge ist die A-Z Challenge, ich möchte mich also einmal durchs Alphabet lesen. Hier kann man alternativ auch die Namen von Autor:innen wählen. Auch hier bin ich gespannt, wie weit ich komme, das X stellt einfach immer eine besondere Herausforderung dar. Wenn euch ein Buch, das mit X beginnt einfällt, schreibt es mir gerne. Das normalerweise doofe Q geht ganz gut, wenn man viel Fantasy liest. Da läuft einem immer mal wieder irgendeine Queen über den Weg.

Das waren meine fünf Reading Journal Ideen für die ersten Seiten. Im nächsten Beitrag geht es dann mit verschiedenen Seiten für die gelesenen Bücher weiter. Habt ihr noch weitere Ideen für den Anfang in einem Lese Journal? Und führt ihr selbst eins oder überlegt, eins anzufangen?

Falls ihr noch unsicher seid, ob das was für euch ist, oder ihr fürchtet, nicht genug Zeit für die Gestaltung zu haben, dann schaut mal hier vorbei. Da habe ich ein komplettes Reading Journal als Vorlage gestaltet, das ihr euch ganz einfach runterladen, ausdrucken und ausfüllen könnt: Readingjournal zum Ausdrucken

Wenn ihr Fragen dazu habt, oder Wünsche für weitere Beiträge dazu, dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar oder schreibt mir eine E-Mail. Besucht mich gerne auch auf Instagram, wo ich neben Rezensionen und Buchbeiträgen auch immer mal wieder Einblicke in mein Reading Journal gebe. Ich würd mich freuen, wenn ihr mal vorbei schaut: instagram.com/andis_books.

Sags weiter
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert