Readingjournal zum Ausdrucken

Hast du dir auch vorgenommen, dieses Jahr mehr Bücher zu lesen? Und sie nicht direkt wieder zu vergessen? Oder willst du dir einen Überblick verschaffen über deine zahlreichen Buchlisten? Welche Bücher stehen noch ungelesen in deinem Bücherregal? Welche Reihen hast du angefangen? Wie war dein Lesemonat? Wann kommt welche Neuerscheinung raus? Und worum ging es nochmal im letzten Band deiner Lieblingsreihe? Wenn du dir eine dieser Fragen stellst, dann habe ich heute ein Readingjournal für dich, das du dir ganz einfach ausdrucken und ausfüllen kannst.

Ich selbst führe schon seit zwei Jahren ein selbst erstelltes Journal, weil ich damit zumindest ein bisschen Bullet Journal Feeling habe (für ein richtiges Bujo fehlt mir aktuell leider die Zeit). Der Haken an diesem selbst gemachten Readingjournal ist, dass es auch nicht gerade wenig Aufwand mit sich bringt, immer rechtzeitig die Seiten zu gestalten. Ich war letztes Jahr eigentlich immer ein bisschen hinterher, was mir teilweise doch die Lust genommen hat. Daher habe ich mir ein ausdruckbares Journal erstellt, das ich dann nur noch ausfüllen muss und das teile ich natürlich gerne mit euch.

Leseliste im Readingjournal

Unsere Lesevorlieben sind genauso unterschiedlich wie die liebste Eissorte (Schoko und Zitrone, in genau der Kombi, nicht alleine, klar oder?) und genauso unterschiedlich sind die Bedürfnisse an ein Lesejournal. Es gibt unzählige Seiten und Layouts, die man ausfüllen kann und weil ich nicht für euch entscheiden wollte, habe ich einfach alle möglichen Seiten in mein Journal eingefügt, die ich selbst gerne nutzen möchte – wenn auch nicht alle gleichzeitig. Ihr könnt euch natürlich nur die Seiten ausdrucken, die ihr selbst nutzen möchtet. Im Zweifel gilt einfach ausprobieren, welche Seiten für euch funktionieren und Spaß machen.

Die wichtigsten Seiten sind natürlich die, in denen du einträgst, welche Bücher du gelesen hast. Du kannst sie in eine einfache Liste eintragen, in ein Bücherregal oder für jeden Monat in eine Liste oder eine Übersicht, in die du ausgedruckte Cover einkleben kannst.

Für alle Statistik Fans gibt es einen Lesetracker und sowohl monatliche als auch jährliche Statistikseiten zum Ausfüllen und natürlich gibt es einen Platz für monatliche Highlights oder die Wahl zum Buch des Jahres.

zwei ausgefüllte Seiten im Readingjournal

Ich mache schon seit einigen Jahren Challenges und es macht mir großen Spaß – auch wenn ich am Ende des Jahres noch nie alles erledigt hatte. Lies dich durch das Alphabet oder nimm dir 12 oder 24 Bücher von deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) vor, die du dieses Jahr lesen willst. Aber setz dich damit nicht selbst unter Druck, lesen soll Spaß machen.

Für mich ist auch eine Auflistung der anstehenden Neuerscheinungen wichtig, damit ich kein Buch verpasse. Und außerdem habe ich gerne eine Sammlung von meinen liebsten Büchern und dann noch eine von meinen liebsten Zitaten. Falls mal wieder eine Leseflaute um die Ecke kommt, hilft ein Blick auf diese Liste und das Lesen eins der liebsten Bücher meistens wieder raus.

Werbung

Dann gibt es noch eine ganze Menge Seiten für alle, die Listen lieben. Das gehört nicht mehr unbedingt zur Standardausstattung jedes Readingjournals, aber ich liebe meine Listen einfach. Deswegen habe ich tatsächlich meinen kompletten SuB eingetragen und führe zwei Varianten der Reihenübersicht. Außerdem habe ich natürlich eine Wunschliste, eine Übersicht über meine Vorbestellungen und über Rezensionsexemplare. Da ich auf Instagram sehr aktiv in der Bookcommunity bin und recht viele Rezensionsexemplare erhalte, hilft mir die Übersicht extrem – spätestens bei der Steuererklärung. Das braucht natürlich niemand, der nur für sich liest oder alle Bücher selbst kauft.

das ausgefüllte Bücherregal im Readingjournal

Wie du dir dein eigenes Bookjournal zusammenstellst

Lade dir das Journal herunter und schau dir dann alle Seiten an. Wähl dann die aus, die dir am besten gefallen und druck sie dir aus. Ich habe die Anzahl der jeweiligen Seiten so gewählt, dass zusammengehörende Seiten bei doppelseitigem Druck beide innen liegen – also im aufgeklappten Journal beide jeweils sichtbar sind, ohne zu blättern. Wenn du einzelne Seiten weglässt, kann sich das natürlich ändern. Natürlich kannst du auch die Reihenfolge der Seiten ändern, indem du sie anders in dein Ringbuch einsortierst.

Das Journal ist für Din A5 konzipiert, stell bei deinem Drucker unbedingt auch Din A5 ein. Schneide das Papier vorher schon zu und leg dann das A5 Papier in deinen Drucker. So sollte es keine Probleme geben. Ich nutze mein Readingjournal dann in meinem Filofax, aber natürlich geht auch jedes andere Ringbuch oder eigene Bindung.

Ich werde in nächster Zeit noch weitere Beiträge schreiben, die ein bisschen detaillierter zeigen, wie man das Bookjournal nutzen kann und ich zeige euch auch mein komplett selbstgestaltetes Journal. Jetzt gibts aber erstmal den Download.

Einige Seiten des Readingjournals übereinandergelegt

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Gestalten und Ausfüllen eures Readingjournals. Falls ihr es auf Instagram postet, verlinkt mich gerne (@andis_books). Ist natürlich keine Pflicht, aber ich freu mich, wenn ich eure Journals sehen kann.

Und wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, schreibt mir gerne eine Mail oder hinterlasst einen Kommentar.

Sags weiter
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert