Menu
ORDNUNG

Frühjahrsputz – so wird dein zu Hause fit für den Frühling

Fruehjahrsputz Checklisten

Ich habe die letzte Woche viel überlegt, ob ich wirklich „ganz normal“ weiter bloggen soll. Wir erleben gerade eine in jüngster Zeit nie dagewesene Krise und viele Menschen bangen um ihre Gesundheit, ihre Existenz oder sogar ihr Leben. Ein Großteil von uns ist zwar zu Hause, hat aber mit Home Office, Kindern oder sonstigen Dingen zu tun. Oft so viel, dass sie nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht. Alle systemrelevanten Menschen arbeiten am Limit oder darüber hinaus. Ist es in solchen Zeiten wirklich wichtig, ob der Backofen glänzt? Brauchen wir jetzt unbedingt einen Frühjahrsputz? Nein, natürlich nicht.

Putzen gegen Corona

Aber es gibt eben auch Menschen (wie mich z.B.), die jetzt zu Hause festsitzen, isoliert von Freunden und Familie und die überlegen, wie sie die Zeit möglichst gut rumkriegen. Besonders für diese Menschen, aber natürlich auch für alle anderen, die Beschäftigung zu Hause suchen, habe ich mich entschieden, weiter zu bloggen. Und wenn wir schon so viel Zeit zu Hause verbringen, dann sollte unsere Umgebung doch wenigstens schön sein, oder?

Tulpen im Wohnzimmer

Meinen Putzplan mit meinen Putzroutinen kennt ihr ja schon. Er enthält nicht nur die regelmäßig anfallenden Arbeiten, sondern auch Dinge, die man nur alle paar Wochen oder Monate mal macht. Wer das routiniert so erledigt, wird auch bei einem Frühjahrsputz nicht viel Arbeit haben. Mir geht es jedoch so, dass ich sogar Lust zum Putzen bekommen, sobald die ersten Sonnenstrahlen den Frühling ankündigen. Und dann will ich möglichst viel möglichst schnell schaffen. Hauptsächlich widme ich mich dann den Aufgaben, die sonst gerne mal zu kurz kommen, wie Fenster putzen oder die Vorhänge waschen.

Frühjahrsputz Checklisten

Dieses Jahr habe ich eine Checkliste für jeden Raum entworfen, die ich gerne mit euch teilen will. Ursprünglich wollte ich dieses Thema aufteilen und jede Woche einen Teil veröffentlichen. Damit wir jetzt aber alle genug Beschäftigung haben, teile ich direkt alles mit euch. Einteilen müsst ihr es euch dann selbst.

Fruehjahrsputz Checkliste fuer die Kueche

Wie ihr seht, sind das ganz schön viele Aufgaben, allein für die Küche. Allerdings gehen viele Dinge davon wirklich schnell. Und die Aufgaben laufen uns auch nicht weg, weil wir voraussichtlich noch eine ganze Zeit lang zu Hause bleiben. Ich habe zum Beispiel gestern den Backofen, die Dunstabzugshaube und die linke Hälfte meiner Küche gereinigt. Da wäre sicher noch mehr gegangen, aber ich hab relativ gemütlich vor mich hingeputzt und dabei ein Hörbuch gehört. Zusätzlich selbst gemachter Stress im Haushalt muss jetzt wirklich nicht sein.

Die ganze Checkliste zum Ausdrucken findet ihr wie immer in der Bibliothek.

Schreibt mir gerne in den Kommentaren, wie eure Situation zu Hause ist und welche Themen euch in der nächsten Zeit helfen würden.

Beitrag für später speichern:

Fruehjahrsputz Vorlagen Pinterest

Sags weiter

1 Comment

  • Cornelia Westermann
    18. Juli 2020 at 13:18

    Danke für die tollen Tipps! Damit geht das Aufräumen ja fast wie von selbst :)

    Reply

Leave a Reply

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO